STAR WARS - The Queen's Gambit

Star Wars

Hersteller: Avalon Hill/Hasbro (erhältlich)

Autor: C.Van Ness, A. Roach

Getestet: Englische Ausgabe, 2000

Tester: Moritz Eggert

Szenario: Der mit Abstand schlechteste aller Star Wars-Filme ("The Phantom Menace"). Die Spieler sind entweder auf der Seite der bösen "Trade Federation" (kontrolliert durch den zukünftigen Imperator) oder der Prinzessin und den Jedi. Die 4 Kämpfe am Schluss des Films finden im Spiel gleichzeitig statt: Die Schlacht auf den Ebenen von Naboo, der Kampf der 3 Jedi im Reaktorraum, der Anflug Anakin Skywalkers auf die Raumstation und der Versuch, den Palast zurückzuerobern. Sehr viel Action also!

Das Spiel: Mit Worten lässt sich das opulente Spielmaterial kaum beschreiben, man muß es einfach gesehen haben! Auf jeden Fall gehört dieses Spiel zu den platzintensivsten Spielen, die ich kenne. Die 2 Spieler (eine Team-Variante für 4 Spieler wird vorgeschlagen, klingt aber meines Erachtens langweilig) ziehen Karten von 2 Kartenstapeln, einer betrifft die Schlacht von Naboo und Anakins Anflug, der andere die Geschehnisse im Palast. Jeweils 4 Karten werden "programmiert", wobei man mit 10 Handkarten immer reichlich Auswahl hat. Abwechselnd decken die Spieler die Karten in der gewählten Reihenfolge auf (der "Startspieler" wechselt jede Runde), und vollführen Aktionen mit den Figuren, die die Karten benennen (dies sind beileibe nie alle!). Meistens gibt es eine Auswahl von mehreren Aktionen, so dass man auch auf aktuelle Spielentwicklungen noch reagieren kann. Eine besondere Rolle spielen die Bonuskarten - diese werden, wenn erhalten, blind gezogen, und zu den "programmierten" Karten der nächsten Runde hinzugefügt. Diese Karten zu erlangen ist der Kern des Spiels - denn wenn man zum Beispiel durch Bonuskarten 8 Karten in einer Runde spielt, kommt man 4 mal mehr dran als ein Spieler ohne Bonuskarten - dieser sieht dann sehr, sehr alt aus. Obwohl die Schlacht auf den Feldern von Naboo nur eine Ablenkung darstellt, ist sie tatsächlich die wichtigste: denn hier gibt es am meisten Bonuskarten zu holen. Weitere Bonuskarten gibt es für das Metzeln bestimmter Charaktere, was aber schwierig zu bewerkstelligen ist (allein Darth Maul hat 15 Lebenspunkte). Die Kämpfe werden mit Würfeln entschieden, wobei alle Figuren unterschiedliche Würfel verwenden, manche speziell zur Verteidigung, manche speziell zum Angriff. Alle 4 "Schlachten" haben unterschiedliche Regeln, am simpelsten (und taktisch uninteressantesten) ist das Laserschwertduell der Jedis geraten. Der "Gute" muss für den Sieg die Droiden durch Anakins Raumangriff ausschalten, danach muss der Thronraum im Palast besetzt werden. Der böse Spieler muss dies verhindern, um zu gewinnen.

Spieldauer: Maximal eine halbe Stunde Regelerklärung, 10 Minuten Aufbau, danach ca. 2 sehr spannende Stunden.

Ähnliche Spiele: Die Schlacht der Dinosaurier

Kommentar der Westpark Gamers: Beim Auspacken kommt eine ähnliche Stimmung auf wie weiland als Kind bei gewissen MB-Spielen (Geisterschloss, Spiel des Lebens...). Das Spielmaterial ist absolut fantastisch und von hoher Qualität. Alle Figuren sind realistisch dargestellt, das reicht von den ATT-Panzern der Handelsföderation bis zur Prinzessin Amidala. Die Schachtel ist prallvoll mit Hunderten von Figuren gefüllt. Der Spielplan ist dazu genial designt, der Palast wird dreidimensional in 3 Stockwerken aufgebaut (was an das kultige "U-Boot-Jagd" erinnert) und verbindet die beiden riesigen Spielpläne, die die Felder von Naboo sowie den Reaktorraum und den Anflug Anakins darstellen. Durch diese Materialmassen dauert der Aufbau etwas, das kann man aber verkraften, denn es macht viel Spaß . Hier floss sehr viel professionelle Arbeit ein, da leuchtet sogar der hohe Preis ein (wahrscheinlich macht Hasbro noch nicht mal viel Gewinn pro verkauftem Spiel). Auch als Sammlerstück wird das Spiel sicherlich mal viel wert sein. Die Regeln sind klar gegliedert und gut verständlich, auch die Karten sind vom Design her sehr übersichtlich. Das Spiel selber spielt sich flott - es wird gewürfelt, aber in immer neuen Konstellationen, so dass der Spaß erhalten bleibt. Die Hauptstrategie liegt beim Planen der Aktionen: Wo setze ich am meisten Karten ein? Wo habe ich die Überhand, wo baue ich sie aus? Wie bekomme ich diese Runde mehr Bonuskarten als der andere? Es mag letztlich ein Glücksspiel sein, aber es ist eins, in dem man den Eindruck hat, das Geschehen wirklich beeinflussen zu können. Das Design ist dem legendären "Die Schlacht der Dinosaurier" so ähnlich, dass ich fast sicher war, es stamme vom selben Designer. Dem ist aber erstaunlicherweise nicht so. Wer "Die Schlacht der Dinosaurier" mag (ebenso opulentes Material, geniales Design), wird von diesem Spiel noch begeisterter sein, denn die gleichzeitige Behandlung der 4 Schlachten steigert den Spielspaß und die taktischen Möglichkeiten enorm. Und für noch etwas muss man die die Designer loben: Sie haben auf eine Jar-Jar Binks und Anakin-Figur verzichtet, und damit quasi ein Abbild des Films geschaffen, das besser als das Original ist. Eines der ganz seltenen Beispiele einer gelungenen Filmumsetzung!

Moritz' Bewertung: 8 von 10 (leichter Abzug wegen ungenannten Ideenklaus von "Die Schlacht der Dinosaurier)

Westpark Gesamtbewertung: 8.5

Weiterführende Informationen: New Avalon Hill Homepage - Englisch
Link zum Eintrag "Queen's Gambit" bei Web-Grognards, im Moment weiterer Link zu Q&A sowie einer Kritik