PC Version des Brettspiels "Sankt Petersburg" V1.50

programmiert von Günther Rosenbaum

Autor Michael Tummelhofer
Verlag (Brettspiel) Hans im Glück
Programmierung Günther Rosenbaum
Lizenz Freeware
erschienen 29.12.2004 (V1.50)
Spieler 1 plus 1 - 3 Computerspieler

PC Version Sankt Petersburg: Update auf Version 1.50 !!

Einige Monate hat es nun gedauert, bis ich dieses Update anbieten kann. Hier ist es nun - mit folgenden Erweiterungen:

Genauere Infos über die neuen Features findet ihr in der Hilfe-Datei und in der Readme.txt.

Download und Installation:
Am besten verwendet man das Installations-Programm. Alternativ kann das ZIP Archiv benutzt werden, wenn das Installation Programm nicht korrekt arbeitet oder wenn eine 64-bit Windows-Version verwendet wird. In diesem Fall bitte alle Dateien (mit Unterverzeichnisstruktur) in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.

Achtung: Falls ein Language Pack genutzt wird, so muß dieses nach einer Neuinstallation neu heruntergeladen und installiert werden!


65267 Downloads insgesamt

Programmentstehung:
Entstanden ist dieses Programm in den letzten zwei bis drei Monaten, nachdem uns innerhalb der Westpark Gamers Spielergruppe das Brettspiel "Sankt Petersburg" von Bernd Brunnhofer (Hans im Glück Verlag) so sehr begeisterte, dass sich umfangreiche Diskussionen und Abhandlungen bezüglich guter und besserer Strategien entzündeten.

Da auch ich hierzu einige Ideen hatte und glaubte, dass sich diese auch mit überschaubarem Aufwand in einem Programm umsetzen ließen, habe ich dieses Projekt gestartet!

Zusätzlich zur Implementierung der Computergegner und einer einigermaßen akzeptablen Bedienoberfläche wurde auch die Idee verwirklicht, Simulationen verschiedener Strategien unter Beobachtung ihrer Auswirkungen/Erfolge durchführen zu können.

Viele interessante Strategiediskussionen habe ich speziell mit Walter (Sorger) aber auch mit unseren anderen Strategen Aaron, Hans, Moritz, Peter... geführt.

Noch lange nicht alle diese Erkenntnisse sind im Programm enthalten - dafür braucht es noch einiges mehr an Zeit - ausserdem läßt sich theoretisch viel diskutieren, die Umsetzung in Bits und Bytes holt einen dann doch häufig auf den Boden des Machbaren zurück (nebenbei: zu stark soll das Programm ja auch nicht sein, denn man möchte ja seine Erfolgserlebnisse beim Spielen haben).

Verfolgt man das Spiel der Computergegner, so erkennt man sicher noch viele Schwächen und Ungereimtheiten. Ob es daher momentan für den echten, harten Sankt Petersburg Strategen genügend anspruchsvoll ist, mag man bezweifeln - aber das könnt Ihr ja selber ausprobieren und Eure Erfahrungen hier posten!

Trotzdem sollte hier ein erster Schlussstrich mit der Version 1.0 gezogen werden - insbesondere weil in Kürze mein Urlaub ansteht und es sich sonst noch bedeutend länger hinausziehen würde!

Denn: am 11.06.04 wurde die erste Zeile Code geschrieben (ich bin wirklich kein Fußballfan!), Mitte Juli konnte man den ersten Prototypen testen und Ende August 2004 steht die Version 1.0 jetzt für Euch zur Verfügung - aber jetzt muss ich auch mal wieder was anderes machen!

Sollten größere (reproduzierbare) Bugs gemeldet werden, so wird es sicher kurzfristig auch Korrektur-Releases geben. Bei weiterem Interesse meinerseits und Ideen Eurerseits wird es dann gegebenenfalls auch noch verbesserte Strategien der Computergegner geben - mal schauen!!

Ablaufumgebung:
Dieses Programm ist ein 32-Bit Windows-Programm; es sollte also unter allen Windows Versionen ab Windows95 ausführbar sein. Tests mit sämtlichen Windowsversionen und Servicepacks konnten jedoch nicht durchgeführt werden - mögliche Probleme bitte melden! (Problem mit W2k: siehe Readme.txt)

Entwickelt wurde es unter Windows XP mit einer Bildschirmauflösung von 1152x864 - diese ist daher die günstigste Auflösung für das Spiel; aber auch mit anderen Auflösungen ist es spielbar.

Bei nach unten abweichender Auflösung wird beim Erststart des Programms eine automatische Skalierung durchgeführt. Ist dies nicht zufrieden stellend, so kann nachträglich unter dem Menüpunkt "Optionen... Skalierung Hauptformular" eine Verkleinerung/Vergrößerung relativ zur 1152er Auflösung eingestellt werden. Anschließend bitte das Programm sofort neu starten! Bei einer Auflösung von 800x600 oder kleiner ist allerdings die Darstellung des Programmes schon sehr bescheiden ...

Language Packs:
(von Steve Perucca)
(von Massimiliano)
(von Laurent)
(von Ronald)
(von Morsac)
(von Norson)
(von Carl-Gustav)
(von Jan)
(von Alex)

Sprachoptionen:
Wir stellen Sankt Petersburg PC in verschiedenen Sprachvarianten bereit. Um die jeweilige Version zu bekommen muss die betreffende Sprachdatei zusätzlich heruntergeladen werden. Einfach unzippen und ins Installationsverzeichnis des Spiels kopieren. Vielleicht hat ja jemand Lust, diese Datei auch für weitere Sprachen zur Verfügung zu stellen? Und falls jemand die Hilfedatei übersetzen möchte, stellen wir gerne die dazu notwendige Resource Datei bereit. Die Spielregeln des Brettspiels finden sich in diversen Übersetzungen bei Boardgamegeek.

Kommentare lesen/schreiben

©2004, Günther Rosenbaum