Spielbericht vom 9.1.2002

Autor: Moritz

Ort: bei Walter

anwesend: Hans, Aaron, Peter, Günther, Moritz, Walter

  1. Zombies!!!Zombies!!! cover
    Erster Eindruck: Eine Art "Advanced Malefiz"...lustige (und viele) Zombiefiguren, auch das Erforschen der Stadt macht Spaß (bei unserem Spiel entstand allerdings ein riesiger Bereich voller Zombies und ohne "Extras" - da wollte dann keiner hin). Zombies!!! boardSpielt sich schnell und flott, wie so oft bei amerikanischen Spielen ruinieren allerdings die überzogenen Ereigniskarten jeglichen Minimalansatz von Taktik. So bleibt ein chaotisches, nicht ganz reizloses und nettes Glücksspielchen übrig - mehr aber auch nicht. Walter gewann mit dem überlegenen Einsatz der "Alternate Food Source"-Karte - sehr mächtig, denn die Zombies greifen dann eine Runde nicht an, so dass man an ihnen vorbeihopsen kann...

    Bewertung: 5.17

  2. ShowbizShowbiz board
    Ein alter Klassiker von Derek Carver: sieht aus wie Mastermind, spielt sich aber anders. Ein durchaus spannendes Versteigerungs-, Bluff- und Risikospiel, etwas langwierig vielleicht in den Bietrunden, und mit nicht unbeträchtlichem Glückselement, denn jederzeit kann ein Würfelwurf die Planung für die nächste "Absahnrunde" zunichte machen. Positiv wurde aber bemerkt, dass es keine Kingmaker-Elemente gibt, und man bis zum Schluss die Chance zu gewinnen hat, selbst wenn man hinten ist. Ich konnte aus einer recht hoffnungslosen Startposition in die Führung gehen, die auch lange haltbar war. Am Schluss zog jedoch der in solchen Spielen stets souveräne Günther mit einer 5-fachen Übereinstimmung an mir vorbei zum Siegerthron.

    Bewertung: 6