Spielbericht vom 27.3.2002

Autor: Moritz

am Tisch: Aaron, Andrea, Hans, Peter, Walter, Moritz

auf dem Tisch: hunderte "Miniaturen von Minotauren" – Mage Knight Dungeons!, 6 nimmt!

  1. Mage Knight Dungeons!
    Ab und zu gelingt es mir, unsere geschmäcklerische Gruppe zu einem „free for all“ Chaosspielchen zu überreden, auch ORKspiele genannt (Walter). Da ich inzwischen teilweise der Sammelspielsucht verfallen bin (LOTR trading card game, Mage Knight Dungeons...) besaß ich genügend Figuren, um 3 Teams a 3 Helden ein riesiges Dungeon unsicher machen zu lassen – zumindest in der Theorie. Mage Knight DungeonsEin kleiner Regelfehler beim Aufbauen des Dungeons hatte nämlich fatale Folgen: dadurch daß jeder VOR dem Platzieren der Fallen und Monster seinen Eingang für das Team wählte (eigentlich NACHHER – meine Schuld!), waren diese Gänge dementsprechend von den anderen Spielern mit Hindernissen und Türen zugepflastert. Da immer nur eine Figur im Gang kämpfen konnte wurde die anderen 2 Aktivierungen für Monster verwendet, was natürlich zur Folge hatte, daß die Abenteurer der Reihe nach schon im Eintrittsgang abgeschlachtet wurden. Einzig und allein Hans’ und Walters Team konnte mittels eines Teleporters ins Zentrum des Dungeons vordringen, wo ihnen allerdings eine Schatztruhenfalle in Gestalt von 2 schier unbesiegbaren Minotauren den Garaus machte. Trotzdem hatten wir viel Spaß – die Qualität der Figuren und die Idee mit den drehbaren Figurenbasen kam gut an. Zumindest Peter wäre wohl auch weiterhin zu einem Spiel bereit (Walter wohl eher nicht ;-))

    Bewertung: 6

  2. 6 nimmt!
    Einer unserer alten Klassiker – allerdings schon länger nicht mehr auf dem Tisch. Der Verfasser dieser Zeilen versagte kläglich und nahm Reihe nach Reihe von Minuspunkten auf. Da Peter wie immer früh gehen musste, wagten wir ein Experiment: nämlich eine "Dummy"-Hand, bei der die Karten zufällig gespielt werden (es geht die Legende um, daß bei "6 nimmt" im Grunde wurscht ist, welche Karte man spielt, da alles ein grossen Zufallsereignis ist). Das Experiment verwies die Verfechter dieser ketzerischen Theorie in die Schranken: Peters Dummy spielte mit Abstand am Schlechtesten!

    Bewertung: 8.14