Spielbericht vom 27.2.2002

Autor: Aaron

Ort: bei Walter

am Tisch: Walter, Peter, Günther, Aaron

auf dem Tisch: Evo, Euphrat&Tigris, Bluff

  1. Evo
    Lange nicht mehr gespielt - insbesondere in der Viererbesetzung. Wie nicht anders zu erwarten startete Peter gleich zu Anfang einen Angriff und Günther verlor seinen ersten Dino im Kampfeinsatz. Überraschenderweise baute Pter seine Angriffsstärke nicht weiter aus, sondern verlegte sich auf schnelle Fluchtbewegungen mittels der Schwanzverlängerung. Bald hatte sich Günther wieder erholt und durch zwei Hörner gegen jeden weiteren Angriffsversuch ausreichend geschützt. Zwischen Walter und mir gab es ausser ein paar kleineren Geplänkeln keine größeren Reibereien, so dass wir beide relativ ungestört unsere Position ausbauen konnten. Schnell zeigte sich aber, dass es letztendlich auf eine ausgewogene Genmischung ankommt - so nützten mir meine 3 Felle, 4 Beine und 3 Eier wenig, als es zur weiteren Ausbreitung nur noch Wüsten- und Ebenenfelder gab, die Dinos aber kaltes Bergklima bevorzugten. Drei Runden vor Schluss hatte Günther durch seine exzellente Genauswahl und gute Positionierung auf dem Brett seine Führung uneinholbar ausgebaut und dann auch verdient gewonnen. Peter belegte wohl auch durch seine misslungenen Offensiven im Endspiel den letzten Platz.

    Bewertung: 8

  2. Euphrat & Tigris
    Eines unserer liebsten Viererspiele, das wir grundsätzlich mit offenen Wertungssteinchen spielen, um auch den Gedächtnis-schwächeren Spielern eine Chance zu geben. Relativ schnell entwickelten sich zwei große Reiche in den fast alle Fürsten vertreten waren. Peter hatte bald eine solide Führung ausgebaut, die noch durch die Beteiligung an zwei Tempeln jede Runde verstärkt wurde. Durch geschicktes Legen des Katastrophenplättchens und gezielter Doppelangriffe konnte sein Siegeszug zwar kurzzeitig unterbrochen werden aber es reichte nicht, ihm den ersten Platz streitig zu machen. In einer Verzweiflungstat startete Günther in der Endphase des Spiels zwei Großangriffe gegen mich, die er Dank unglücklicher Plättchenverteilung beide verlor und mir dadurch den sichernen zweiten Platz bescherte. Konsequenterweise beschloss dann Peter, das Spiel durch den Tausch von 12 Plättchen rasch zu beenden.

    Bewertung: 9

  3. Bluff
    Diesmal hatte Günther eine "goldene Serie" - er gewann drei Spiele in Folge.

    Bewertung: 7.73