Sankt Petersburg - Das Rätsel

Die Auflösung des 10. Rätsels

Diesmal gingen nur noch 42 Lösungen zu unserem Sankt Petersburg Puzzle bei 179 Downloads der Puzzle-Datei ein. Wenn man die Mehrfacheinsendungen einzelner Spieler abzieht, bleiben noch 23 Einsender übrig. Damit ist die Zahl der Mitspieler jetzt so gering geworden, dass wir wie angekündigt, das Rätsel einstellen.

Als kleine Besonderheit hatten wir diesmal einen Spieler dabei, der nach besten Kräften versucht hat, das absolut schlechteste Ergebnis zu erreichen - auch eine Variante...

Der Lösungsweg

Hierzu schreibt der Sieger:

Ziel war es natürlich zunächst auf 7 Runden zu kommen. Dann galt es 'nur noch' dafür zu sorgen, dass der Gegner möglichst wenig verschiedene Adlige bekommt. Zum Einen musste man ihm dafür die ganzen Kontrolleure sowie Richter vor der Nase wegschnappen, zum Anderen den Kartennachschub so gestalten bzw. die Sternwarte so einsetzen, dass der Gegner nur noch einen weiteren Adligen aus dem Ausbaustapel erhielt.

Den vollständigen Lösungsweg könnt ihr in der Lösungsdatei des Siegers nachvollziehen; in dieser Datei könnt ihr beliebig mit UNDO/REDO vor- und zurückblättern und jeden Zug exakt nachvollziehen!

Der zweite Sieger wurde von unserer Glücksfee am 1.1.06 ausgelost!


Die Sieger

Die Sieger des 10. WPG-Sankt Petersburg Puzzles sind:

Rainer Elsäßer aus Deutschland (bestes Ergebnis)

und

Petra Golderer aus Deutschland (Auslosung)

Herzliche Glückwünsche von den Westpark Gamers und dem Hans im Glück Verlag an die beiden Gewinner!


Die Bestenliste (ohne Doppeleinsendungen einzelner Spieler)

Ergebnisverteilung im Überblick (inkl. Mehrfacheinsendungen)