von webmaster am 4.06.2015 (1.313 mal gelesen, keine Kommentare)

Lange ist es her, dass es bei den Westpark Gamers ein Gewinnspiel gab – jetzt ist es wieder soweit!

Da G√ľnther¬†als Spieler auch¬†ein Fan von Zahlenr√§tseln und Puzzles ist und als Softwareentwickler sich schon immer einmal mit der App Entwicklung besch√§ftigen wollte, hat¬†er¬†dies jetzt kombiniert und ein kleines Zahlenr√§tsel f√ľr mobile Ger√§te (Phones und Tablets) entwickelt:

sbslogoSide by Side

(Suche im App Store am besten mit ‚ÄúSide by Side Rosenbaum‚ÄĚ)

Wenn ihr auch Gefallen an Zahlenr√§tseln habt und diese Art von kleinen R√§tseln (ein weit entfernter Verwandter von Sudoko) einmal ausprobieren wollt, dann ladet euch doch einfach “Side by Side” aus dem jeweiligen App-Store (Links siehe oben) herunter. Die App¬†unterst√ľtzt die Sprachen Deutsch und Englisch. 99 Cent, die sich lohnen! Alternativ gibt es unten ein Bild der Aufgabe, das ihr ausdrucken k√∂nnt, um das R√§tsel mit Papier und Bleistift zu l√∂sen. Die L√∂sung m√ľsst ihr dann h√§ndisch in das Formular unten √ľbertragen.

Macht euch das Knobeln mit “Side by Side” Spa√ü habt ihr die M√∂glichkeit, an unserem¬†Puzzle-Wettbewerb teilzunehmen mit der¬†Chance, etwas zu gewinnen.

Ein einfaches Beispiel:

Aufgabe                                      Lösung

Aufgabe  Loesung

Side by Side Regeln

Ziel des Spieles ist es, die leeren K√§stchen mit den Zahlen 1, 2, 3, 4 oder einem X zu f√ľllen. Dabei sind schon einige (schwarze) Zahlen vorgegeben.

Alle Zahlenk√§stchen (1,2,3 oder 4) m√ľssen einen einzigen zusammenh√§ngenden Bereich bilden ‚Äď jede Zahl muss also durch waagerechte oder senkrechte Verbindungen mit jeder anderen Zahl verbunden sein, wobei die Xe auf dem Verbindungsweg nicht genutzt werden d√ľrfen (Xe sind Hindernisse). Dabei gibt jede Zahl an, wie viele der (bis zu vier) direkt benachbarten K√§stchen ebenfalls eine Zahl beinhalten; eine 1 bedeutet also, dass genau ein Nachbar eine beliebige(2, 3 oder 4) ¬†Zahl ist und alle anderen Nachbarn aus Xen bestehen.¬†Weiterhin d√ľrfen zwei direkt benachbarte K√§stchen niemals die gleiche Zahl enthalten (Xe d√ľrfen aber in beliebiger Anzahl zueinander benachbart sein).

Das war es schon! Versucht einfach, die Regeln an dem obigen L√∂sungsbeispiel durchzuspielen.¬†Diese Regeln mit einigen weiteren Erl√§uterungen und Bedienungshinweisen f√ľr die App findet ihr unter http://www.rosenbaum-games.de/sw/sidebyside/¬† und auch in der App selbst.

Was benötigt ihr, um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen?

Hier ist¬†unser erstes, nicht zu schwieriges R√§tsel. Ihr m√ľsst ein Apple- (IOS 6.1 oder neuer) oder Android- (4.0.3 oder neuer) Smartphone¬†bzw. Tablet besitzen und darauf ‚ÄěSide by Side‚Äú installiert haben oder ihr druckt das Bild aus und l√∂st das R√§tsel h√§ndisch:

Rätsel Nr. 1

Rätsel Nr. 1

Wie kommt das R√§tsel in euer Handy?¬†Seid ihr mit eurem Handy direkt auf dieser Seite, so kopiert ihr einfach diesen Link¬†in die Zwischenablage (der Link f√ľhrt auf¬†keine g√ľltige Seite und dient nur dazu, euch das Kopieren zu erleichtern):

1097000165613398352935843578840053260174005368621206750476947853378518048696409101269

Nun startet ihr die ‚ÄěSide by Side‚Äú App und dr√ľckt dort den¬†sbsbutton¬†Barcode Button¬†unten auf der Startseite; es erscheint ungef√§hr folgender Dialog:

scanscreen

Habt ihr den Link¬†vorab in die Zwischenablage kopiert?¬†Falls ja, so w√§hlt ihr einfach ‚ÄěBarcode aus der Zwischenablage einf√ľgen‚Äú aus.
Ergebnis: Das Puzzle wird direkt angezeigt und ihr könnt sofort beginnen, es zu lösen!

Falls nein, m√ľsst ihr den folgenden¬†Barcode ausdrucken¬†oder¬†auf dem Bildschirm eures PCs anzeigen lassen. Dann w√§hlt ihr ‚ÄěNeues Barcode-Puzzle scannen‚Äú aus. Jetzt wird eure Smartphone-Kamera gestartet und ihr k√∂nnt den Barcode direkt scannen. Anschlie√üend wird das Puzzle sofort angezeigt.

barcode_quizz

Wie bekommen wir eure Lösung?

Als L√∂sung schreibt ihr einfach die Zahlen und Xe im L√∂sungsraster von oben links nach unten rechts auf; z.B. lautet die L√∂sung unseres anf√§nglichen Beispiels ‚Äě23232132X2XX2X143232X243241X32X1X12X‚Äú. Diese gebt ihr dann zusammen mit eurem Namen, eMail und Adresse in das folgende Formular ein.

Hinweis: Direkt nach korrekter L√∂sung des Puzzles wird die L√∂sung¬†automatisch in die Zwischenablage kopiert. Ihr k√∂nnt sie von hier dann auch ganz einfach in das Feld “L√∂sungs-Code” einf√ľgen.

[si-contact-form form=’1′]

Wer meint, er könnte die Hilfefunktionen des Programmes zur Lösung des Gewinnspieles nutzen, wird enttäuscht werden…

Was gibt es zu gewinnen?

Zum Auftakt gibt es auch eine richtige Knobelei zu gewinnen ‚Äď den Puzzle-Klassiker Quadron von Naef!

Jpeg

Quadron

Der Gewinner wird unter allen Teilnehmern, die mit obigem Formular die richtige Lösung einschicken, ausgelost.

Einsendeschluss ist der 31.7.2015.

Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und der Preis an die angegebene Postanschrift verschickt. Stelle daher sicher, dass du beides korrekt angegeben habt.

Mit dem Absenden des Lösungsformulars erkennst du die folgenden Teilnahmebedingungen an.

Teilnahmebedingungen
(1) Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren ständigen Wohnsitz in einem Mitgliedsland der EU haben.
(2) Die Westpark Gamers und deren Angehörige sind nicht gewinnberechtigt.
(3) Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen.
(4) Eine Barauszahlung des Gewinns bzw. ein Umtausch ausgeschlossen.
(5) Wir behalten uns vor, Teilnehmer von der Teilnahme am Gewinnspiel auszuschließen. Dies gilt insbesondere falls Teilnehmer den Teilnahmevorgang oder das Spiel manipulieren bzw. versuchen zu manipulieren.
(6)¬†Wir d√ľrfen¬†den Namen des Gewinners √∂ffentlich auf den Internetseiten der Westpark Gamers¬†bekannt geben, es sei denn, der Gewinner widerspricht ausdr√ľcklich einer Ver√∂ffentlichung.
(7)¬†Wir behalten uns¬†vor, das Gewinnspiel jederzeit abzubrechen oder zu beenden. Den Teilnehmern stehen in einem solchen Fall keine Anspr√ľche gegen die Westpark Gamers¬†zu.
(8)¬†Alle personenbezogenen Daten des Teilnehmers werden ausschlie√ülich zum Zwecke der Durchf√ľhrung und Abwicklung des Gewinnspiels gespeichert und genutzt. Eine unberechtigte Weitergabe an Dritte oder eine Nutzung f√ľr Werbezwecke findet nicht statt. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden die Daten der Teilnehmer unverz√ľglich gel√∂scht.
(9) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


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