“Auf den Spuren von Marco Polo” ist unser Spiel des Monats

Auf den Spuren von Marco PoloBei diesem mit Spannung erwarteten Spiel vom Hans im Glück Verlag reisen wir auf den Spuren von Marco Polo durch Asien und errichten an unseren Ankunftsorten Kontore. Nun können wir dort mit Gold, Pfeffer und Seide Handel treiben. Stimmen diese Orte mit unseren persönlichen Zielkarten überein, erhalten wir am Spielende hierfür noch zusätzliche Siegpunkte.

Nachschub an Waren erhalten wir durch einen sehr schönen Würfel-Workerplacement-Mechanismus; dieser Nachschub kann dann über Auftragskarten oder über unsere Kontore in Siegpunkte verwandelt werden.

Das Salz in der Suppe und ein echtes Highlight sind aber die Charaktere: Jeder Spieler schlüpft zu Beginn des Spieles in eine von mehreren unterschiedliche Rollen mit spezifischen Spielvorteilen. Die eigene Spielweise geschickt an diese Charaktere anzupassen, ist der Schlüssel zum Sieg! Auch wenn dies in den ersten Spielen noch nicht so richtig geklappt hat, liefert dies zusammen mit dem variable Spielaufbau viele Herausforderungen für andauernden Spielspaß in weiteren Partien.

3 Gedanken zu „“Auf den Spuren von Marco Polo” ist unser Spiel des Monats“

  1. Erstaunlich, dass bei Euch ein Spiel die Monatsauszeichnug erhalten kann, das wie folgt von Euch bewertet wurde in den Wochenreports:

    Aaron: 4 (funktioniert, aber langweilig)
    Günther: 8 (man kann optimieren und der Würfelmechanismus ist gut)
    Moritz: 7 (man kann dem Spiel nichts vorwerfen, ich muss es aber nicht öfter spielen)
    Moritz: 6 (blödes Maximierspiel, das Spiel hat keine Magie, es fehlt der Charme)
    Peter: 7 (funktioniert gut, zündet aber nicht; nicht elegant)
    Peter: 7 (es ist ein gutes Spiel, aber eines der schwächeren HiG-Spiele)
    Walter: 7 (ausgewogenes Spieldesign gekonnt umgesetzt, längerfristige Herausforderung für Freaks, auch wenn gewisse autistische Züge nicht zu übersehen sind).

    Durchschnittsnote 6,5 von 10

    Gab es schlicht keine besseren Spiele? Wobei ich persönlich Marco Polo eine gute 9 geben würde.

  2. Was soll ich sagen – Du hast recht…
    Es war eine der eher umstrittenen Entscheidungen. Ausschlaggebend war wohl, dass bis auf Aaron alle das Spiel überdurchschnittlich finden, die meisten sogar ziemlich gut bis gut.

  3. Tja, lässt man meine Wertung von Marco Polo mal außer Acht, dann gäbe es kein Problem (der Minimal-Score für einen Spiel des Monats Kandidaten im Mai liegt bei 6,37). Mit meiner Wertung liegt das Spiel mit 6,34 nur ganz knapp unter diesem Wert. Nachdem die Wertungen der anderen und die Bewertung des Spiels im Netz so positiv sind, habe ich auf ein Veto verzichtet. Kraftwagen, Orléans und Medieval Academy waren die Kandidaten, die die 6,37 Hürde genommen hatten aber keine Mehrheit bei den WPGlern fanden.

    Der Score 6,37 ist übrigens ein Mittelwert aller von uns gespielten Spiele der letzten beiden Jahre unter stärkerer Berücksichtigung derjenigen, die viele Wertungen abgegeben haben (die damit also ein breiteres Spektrum der aktuellen Spiele kennen). Das zeigt wieder einmal, dass eine 7er-Wertung der Westpark Gamers schon eine echte Auszeichnung ist ;-).

Kommentare sind geschlossen.