“Kohle & Kolonie” ist unser Spiel des Monats

Noch nie war ein Spiel des Monats bei uns so umstritten – man kann mit Fug und Recht sagen, dass 50% der Westpark-Gamers das Spiel hassen, und 50% es abgöttisch lieben. Wie man sieht, haben sich die begeisterten 50% durchgesetzt.

Was nach Ansicht der Verehrer für K&K spricht:

–          Innovatives und thematisch stimmiges Spieldesign
–          Schneller Spielfluss mit wachsender Spannungskurve
–          Genügend Interaktion ohne Kingmaking und Fiesheiten
–          Viele Strategien führen zum Sieg, auch flexible

Was nach Ansicht der Verächter gegen K&K spricht:

–          Zu komplex, zu lang
–          Zu wenige Aktionen
–          Zu langes Warten auf den nächsten Zug (sic!)
–          Zu viele Detailregeln die nichts bringen

Ob man das Spiel nun also mag oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache. Es soll aber betont sein, dass die, die das Spiel bei uns mochten, K&K nicht nur für gut befanden, sondern sogar für herausragend gut. Und das will wirklich was heißen.