Aktuelles RSS Feed
12.08.2018: 8.8.2018: 10 Punkte von den Westpark-Gamers (Brass: Birmingham, Ernst von Mansfeld, Sagrada)
1. “Sagrada” Farbenfrohes, solides Material wie bei AZUL. Jede Menge bunter Würfel, neunzig Stück, fühlt …»  
08.08.2018: Saami oder "Das tiefe Land" (Das tiefe Land, Saami)
Aaron´s "Saami" hat schon viele Metamorphosen mitgemacht. Vor gut vier Jahren wurde es unter dem Arbeitsnamen "Nobiles" …»  
28.06.2018: Variationen in Hellas (Illusion, Lords of Hellas, X nimmt!)
1. “Lords of Hellas” Wir führen Helden, Hopliten und Priester. Wir breiten uns aus, kämpfen gegen Monster …»  
23.06.2018: Mit Super-Bluff nach Neu-Fund-Land (Bluff Jubiläumsausgabe, Race to the New Found Land)
1. “Race to the New Found Land” Wie gar nicht so selten im Brettspiel-Milieu, gewinnt man die "Race", wenn …»  
31.05.2018: Nichts Neues, oder doch? (History of the World, Krazy Wordz)
1. “History of the World” Auch wenn die Erde sich ständig dreht und in ihrem Milchstraßenflügel …»  
   Neueste Spielberichte
Brass: Birmingham
Ernst von Mansfeld
Sagrada
Das tiefe Land
Saami
Illusion
Lords of Hellas
Top Spiele des Monats    Top Spiele der letzten 3 Monate
  1. Brass: Birmingham (8,0)
  2. Bluff Jubiläumsausgabe (8,0)
  3. X nimmt! (7,8)
  4. Krazy Wordz (7,4)
  5. History of the World (7,2)
  6. Kingdomino (6,4)
  7. Race to the New Found Land (6,3)
  8. Das tiefe Land (6,3)
   Artikel des Tages

Mäxchen und Bluff(von Richard Borg, FX Schmid, 1993)/Liars Dice(MB, 1974) sind bekannte Würfelspiele. Mäxchen habe ich schon als Jugendlicher gespielt und Bluff/Liar´s Dice ist auch heute an geselligen Spieleabenden immer wieder auf dem Tisch. In der amerikanischen mathematischen Literatur findet man auch Analysen des Spieles Liar´s Dice – aber Vorsicht – hier ist das bei uns unter dem Namen Mäxchen (oder Meier) bekannte Spiel gemeint. Literatur über Bluff habe ich nicht gefunden. In unseren …
»mehr