11.03.2009: Umschwung in der “History of the World”

1. “History of the World”
Zwei benachbarte Männer aus der Maxvorstadt trafen sich dortselbst mit ihren Frauen im Revier des alten Hasen und konkurrierten zum tausendsten Male in der “History of the World”. Ich war nicht dabei und kann das Ergebnis nur vom Hörensagen weitergeben.
Zweifellos muß es sich um die ältere History-Version gehandelt haben, denn diese hat bei uns im Durchschnitt fast 2 Punkte mehr bekommen als ihre jüngere Gefährtin, von Moritz sogar die Traumnote 10.
Offensichtlich hat Peter bisher 999 mal verloren, denn freudestrahlend konnte er seinen ersten Sieg verkünden. (Aber absolut nicht damit prahlend, sondern erst nach hartnäckigem Nachfragen!) Der lebende HotW-Großmeister Moritz wurde in Grund und Boden gespielt. Darf ich hier mitteilen, mit welcher Position er von dannen ziehen mußte? Lieber nicht. Nur daß ihre beiden Frau irgendwo dazwischen gelandet sind.
Keine neue WPG-Wertung für ein 8-Punkte-Spiel.
Peter schreibt immer noch an seiner Promotion anstatt an einer Rezension.

2 Gedanken zu „11.03.2009: Umschwung in der “History of the World”“

  1. Nach gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hat Peter seine Frau leidenschaftlich beackert, den halbtoten Moritz ganz tot zu schlagen. Nur so ist es ihm gelungen, erstmals in seinem Leben eine Partie als Sieger zu verlassen. Als professioneller Historiker kennt er natürlich ähnliche Maximen erfahrener Politiker aller Länder aller Jahrhunderte: “Nur ein toter Moritz ist ein guter Moritz”!

  2. Noch besser unterrichtete Kreise weisen darauf hin, dass Peters Frau mit geringem Punkteabstand Platz 2 belegte. Sie weisen ferner darauf hin, dass Peters Argumentation ausschließlich (!) aus “greif da an, da gibt's mehr Punkte” bestand, während ein anderer Gatte wiederholt gegenüber seiner Gemahlin argumentierte à la “greif mich nicht an, geh lieber nach XYZ, da gibt's zwar keine Punkte, aber mir geht's eh so schlecht”, und besagte Gemahlin, je weiter das Spiel fortschritt, desto mehr den emotionalen Zustand eines gewissen Schnuckels berücksichtigte und desto weniger die Punkteregeln von History of the World; dass also besagte Gemahlin aus der Spitzengruppe auf den dritten Platz abrutschte.

Kommentare sind geschlossen.